Lebenslauf

Er war keinen einzigen Tag seines Lebens angestellt. Schon vor und während des Studiums begleitete und beriet er, gründete eine der ersten deutschen Agenturen für Sozialmarketing und geriet dann in Hamburg  tiefer und tiefer in die digitale Welt. Immer an seiner Seite, seine Frau Brigitte Conta Gromberg. Das Solopreneur-Ehepaar verlor 2000 in der Dotcom-Krise ihren ersten Start-up. Seitdem interessiert es sie brennend, warum Dinge fliegen und warum nicht.

  • 2010 Start Smart Business Concepts
  • 2009 Entwicklung der Spendbox
  • 2004 Aufkauf von Spendwerk
  • 2001 Aufbau von Spendwerk (New Economy)
  • 2000 sosocial.de (Online Start-up)
  • 1997 Start der ersten eigenen Beratungsfirma
  • 1993 Start als Berater und Kreativer

Ausbildung

  • Viele Themen gab es als Ausbildungslehrgänge noch nicht, als er damit begann. Fast 300 erfolgreich abgeschlossene Projekte im Bereich Fundraising, Mentoring, Strategie, Namensentwicklung
  • Storytelling / Interaktive Medien / Design
  • Studium der Theologie

Entrepreneur, Berater, Fachautor

Ideen und Geschäfsmodelle faszinieren Ehrenfried Conta Gromberg seit frühen Tagen. Zwei Blickwinkel zogen sich durch 25 Jahre professioneller Begleitung: Blickwinkel 1: Funding, Marke, Marketing und Storytelling. Blickwinkel 2: Neue Unternehmensformen wie New Economy, Internet, Netzwerke und Solopreneurship.

Business ist nicht nur Geld. Es geht um mehr. Deshalb arbeitet er mit Profit und Nonprofit Unternehmen gleichermaßen zusammen und teilt Wirtschaft nicht mehr in „drei Sektoren auf“.

Business und Spiritualität gehören zusammen. Es hat einige Zeit gebraucht, bis ich das verstanden habe.

Publikationen

Eigenes Programm „Smart Business Concepts“. Autor mehrerer Handbücher und Fachliteratur im Bereich Sozialmarketing. War Mitherausgeber des Arbeitshandbuchs Finanzen für den Sozialen Bereich (FINSO).

Aktuelle Bücher hier